2024
Zöchling, S., Hopf, M., Woithe, J. & Schmeling, S. (2024). Interessensförderung im Physikunterricht, Plus Lucis, 2, article
2023
Bernstein, F., Schmeling, S. & Wilhelm, T. (2023). Usability-Tests zur Evaluation von Experimentiermaterial. In: H. van Vorst (Hg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. (S. 278). Universität Duisburg-Essen, proceedings
Dahlkemper, M.N., Klein, P., Müller, A., Schmeling, S.M. & Wiener, J. (2023). Forschungsbasierte Entwicklung von Lernmaterialien zu Feynman-Diagrammen. In: H. van Vorst (Hg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. (S. 722). Universität Duisburg-Essen, proceedings
Dahlkemper, M. N., Lahme, S. Z. & Klein, P. (2023). How do physics students evaluate artificial intelligence responses on comprehension questions? A study on the perceived scientific accuracy and linguistic quality of ChatGPT. Physical Review Physics Education Research, 19(1), 010142, article
Kersting, M., Blair, D., Sandrelli, S., Sherson, J. & Woithe, J. (2023). Making an IMPRESSion: mapping out future directions in modern physics education. Physics Education, 59(1), 015501, article
Kranjc Horvat, A. (2023). Particle physics in school curricula. CERN Courier, 63(6), 47-48, article
Schmeling, S. (2023). Why research education? CERN Courier, 63(6), 43-44, article
Wiener, J. (2023). Inspiring the inspirers. CERN Courier, 63(6), 45-46, article
Wiener, J. (2023). CERN Teacher Programmes 2024. Science in School, 65(2), article
Woithe, J. (2023). Hands on, minds on, goggles on! CERN Courier, 63(6), 41-42, article
Zöchling, S., Boselli, M., Chatzidaki, P., Dahlkemper, M. N., Duggan, R., Durey, G., Herff, N., Kranjc Horvat, A., Molaro, D., Scheerer, G. W., Schmeling, S., Thill, P. T., Wiener, J. & Woithe, J. (2023). Die Entdeckung des Higgs-Bosons als Beispiel für Nature of Science - Alles in einer Box, Plus Lucis, 4, article
Zöchling, S., Hopf, M., Woithe, J. & Schmeling, S. (2023). Interessenstypen von Schüler*innen an Inhalten der klassischen und der modernen Physik. In: H. van Vorst (Hg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. (S. 450). Universität Duisburg-Essen, proceedings
2022
Bernstein, F., Schmeling, S. & Wilhelm, T. (2022). 3D-gedruckte LowCost-HighTech-Experimente im Usability-Framework. In: S. Habig & H. van Forst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Virtuelle Jahrestagung 2021. (S. 488), proceedings
Chatzidaki, P., Woithe, J., David, A. & Dunford, M. (2022). Ten things we’ve learned about the Higgs boson in the past ten years, Science in School, 59, article
Dahlkemper, M.N., Klein, P., Müller, A., Schmeling, S.M. & Wiener, J. (2022). Opportunities and challenges of using Feynman diagrams with upper secondary students. Physics, 4(4), 1331-1347, article
Dahlkemper, M., Klein, P., Müller, A., Schmeling, S., & Wiener, J. (2022). Der didaktische Nutzen von Feynman-Diagrammen. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, proceedings
Dahlkemper, M., Wiener, J., Müller, A., Schmeling, S. & Klein, P. (2022). Feynman-Diagramme als multiple Repräsentationen. In: S. Habig & H. van Forst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Virtuelle Jahrestagung 2021. (S. 600), proceedings
Kranjc Horvat, A., Boselli, M., Chatzidaki, P., Dahlkemper, M. N., Duggan, R., Durey, G., Herff, N., Molaro, D., Scheerer, G. W., Schmeling, S., Thill, P. T., Wiener, J., Woithe, J. & Zöchling, S. (2022). The mystery box challenge: explore the nature of science, Science in School, 59, article
Kranjc Horvat, A., Wiener, J., Schmeling, S. & Borowski, A. (2022). Learning goals of professional development programs at science research institutions: a Delphi study with different stakeholder groups. Journal of Science Teacher Education, 33(1), 32-54, article
Kranjc Horvat, A., Wiener, J., Schmeling, S. & Borowski, A. (2022). What does the curriculum say? Review of the particle physics content in 27 high-school physics curricula. Physics, 4(4), 1278-1298, article
Thill, P., Woithe J. & Schmeling, S. (2022). New educational activity about CMS air pads for education labs at CERN Science Gateway. PoS (ICHEP2022), 383, 1-6, proceedings
Woithe, J., Boselli, M., Chatzidaki, P., Dahlkemper, M. N., Duggan, R., Durey, G., Herff, N., Kranjc Horvat, A., Molaro, D., Scheerer, G. W., Schmeling, S., Thill, P. T., Wiener, J. & Zoechling, S. (2022). Higgs in a box: investigating the nature of a scientific discovery. The Physics Educator, 4(4), 1-15, article
Woithe, J., Müller, A., Schmeling, S. & Kuhn, J. (2022). Motivational outcomes of the science outreach lab S'Cool LAB at CERN: A multilevel analysis. Journal of Research in Science Teaching, article
Zöchling, S., Hopf, M., Woithe, J. & Schmeling, S. (2022). MAKE IT MATTER: How to foster interest in particle physics by setting it in meaningful contexts. PoS (EPS-HEP2021), 889, 1-4, proceedings
Zöchling, S., Hopf, M., Woithe, J. & Schmeling, S. (2022). Interesse an Teilchenphysik - Konzeptualisierung und Testentwicklung. In: S. Habig & H. van Forst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Virtuelle Jahrestagung 2021. (S. 400), proceedings
Zöchling, S., Hopf, M., Woithe, J. & Schmeling, S. (2022). Students’ interest in particle physics: Conceptualisation, instrument development, and evaluation using Rasch theory and analysis, International Journal of Science Education, article
2021
Bernstein, F., Keller, O., Schmeling, S. & Wilhelm, T. (2021). 3D-Druck und Mikrocontroller: Ein Dreamteam für Lowcost-Hightech-Experimente? PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur virtuellen DPG-Frühjahrstagung 2021, proceedings
Bernstein, F., Schmeling, S., Wilhelm, T. & Woithe, J. (2021). 3D-Printed Plasma Cathode Electron Source for Educational Purposes. In: B. Jarosievitz & C. Sükösd (eds), Teaching-Learning Contemporary Physics. Challenges in Physics Education (pp. 263-271). Springer, Cham, proceedings
Dahlkemper, M., Wiener, J., Müller, A., Schmeling, S. & Klein, P. (2021). Untersuchung der Wahrnehmung von Feynman-Diagrammen mittels Eye Tracking. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur virtuellen DPG-Frühjahrstagung 2021, proceedings
Klein, P., Burkard, N., Hahn, L., Dahlkemper, M. N., Eberle, K., Jaeger, T. & Herrlich, M. (2021). Coordinating vector field equations and diagrams with a serious game in introductory physics. European Journal of Physics, 42(4), 1-15, article
Klein, P., Ivanjek, L., Dahlkemper, M. N., Jeličić, K., Geyer, M. A., Küchemann, S. & Susac, A. (2021). Studying physics during the COVID-19 pandemic: Student assessments of learning achievement, perceived effectiveness of online recitations, and online laboratories. Physical Review Physics Education Research, 17(1), 1-11, article
Kranjc Horvat, A., Wiener, J., Schmeling, S. & Borowski, A. (2021). Delphi Study on Learning Goals of Professional Development Programmes. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, online Jahrestagung 2020. (S. 282). Universität Duisburg-Essen, proceedings
Pavlin, J., Stefanel, A., Lindenau, P., Kobel, M., Kranjc Horvat, A., Wiener, J., Schmeling, S., Borowski, A., Sokołowska, D. & Čepič, M. (2021). Introduction of Contemporary Physics to Pre-university Education. In: B. Jarosievitz & C. Sükösd (eds), Teaching-Learning Contemporary Physics. Challenges in Physics Education (pp. 71-90). Springer, Cham, proceedings
Woithe, J. & Kersting, M. (2021). Bend it like dark matter! Physics Education, 56(3), 1-13, article
Zöchling, S., Hopf, M., Woithe, J. & Schmeling, S. (2021). Die Rolle interessanter Inhalte und Kontexte im Physikunterricht. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, online Jahrestagung 2020. (S. 153). Universität Duisburg-Essen, proceedings
2020
Aretz, S., Beirão da Cruz e Silva, C., Joos, M., Schütze, P. & Stanitzki, M. (2020). An Overview of the CERN Beamline for Schools Competition. The Physics Educator, 2(1), 2050001, article
Bernstein, F., Keller, O., Schmeling, S., Wilhelm, T. & Woithe, J. (2020). Ein LINAC zum Selberbauen. Modell eines elektrostatischen Linearbeschleunigers. Unterricht Physik, 180, 33-35
Bernstein, F., Schmeling, S. & Wilhelm, T. (2020). 3D-gedruckte Experimente zur modernen Physik. Vom Michelson-Interferometer zum Quantenradierer. Plus Lucis, 4, 33-39
Hull, M. M., Jansky, A., & Hopf, M. (2020). Probability-related naïve ideas across physics topics. Studies in Science Education, 1-39, article
Wiener, J. (2020). Science teachers' conceptions of atomic models. European Journal of Mathematics and Science Education, 1(2), 67-80, article
Wiener, J. & Woithe, J. (2020). What is your favourite particle and why? Journal of Physics: Conference Series, 1512(1), 1-6, article
Woithe, J. (2020). 3D-gedrucktes Streuexperiment à la Rutherford. Plus Lucis, 4, 28-32
Woithe, J., Jansky, A., Keller, O. & Goncalves, T. (2020). A Functional 3D-Printable Magnet Model of the ATLAS Toroid. The Physics Educator, 2(3), 2020002, article
Woithe, J., Kuhn, J., Müller, A. & Schmeling, S. (2020). Hands-on & Minds-on Teilchenphysikexperimente im CERN Schülerlabor S’Cool LAB. In: Passon, O., Zügge, T., Grebe-Ellis, J. (Eds.), Kohärenz im Unterricht der Elementarteilchenphysik. Tagungsband des Symposions zur Didaktik der Teilchenphysik in Wuppertal 2018. Springer
Zöchling, S., Hopf, M., Woithe, J. & Schmeling, S. (2020). Spreading interest in particle physics among high-school students – what matters? PoS (ICHEP2020), 964, 1-6, proceedings
2019
Bernstein, F., Schmeling, S., Wilhelm, T., Dührkoop, S., Jansky, A., Keller, O., McGinness, L. & Woithe, J. (2019). LowCost-Experimente zur modernen Physik mit dem 3D-Drucker. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 715). Universität Regensburg, proceedings
Darmendrail L., Keller O. & Müller A. (2019). Data, Data Everywhere, and Quite a Bit(e) to Learn. In: Koch A., Kruse S., Labudde P. (Eds), Zur Bedeutung der Technischen Bildung in Fächerverbünden. Springer, book chapter
Keller O., Benoit M., Müller A. & Schmeling S. (2019). Smartphone and Tablet-Based Sensing of Environmental Radioactivity: Mobile Low-Cost Measurements for Monitoring, Citizen Science, and Educational Purposes. Sensors, 19, 4264, article, open source hardware & software
Kranjc Horvat, A., Wiener, J., Schmeling, S. & Borowski, A. (2019). Goals and objectives of teacher training programmes: lessons learned from a multi-stakeholder analysis. ICPRSE, 71-80
McGinness, L., Dührkoop, S., Jansky, A., Keller, O., Lorenz, A., Schmeling, S., Wendt, K. & Woithe, J. (2019). 3D-printable model of a particle trap: development and use in the physics classroom. Journal of Open Hardware, 3(1), article
McGinness, L., Dührkoop, S., Jansky, A. & Woithe, J. (2019). 3D Printable Quark Puzzle: A Model to Build Your Own Particle Systems. The Physics Teacher 57(8), article
Woithe, J., Schmidt, R. & Naumann, F. (2019). Track inspection: how to spot subatomic particles, Science in School, 46, 40-47, article
2018
Aretz, S., Borowski, A., Schmeling, S. & Buschhüter, D. (2018). The role of confidence in Ordered Multiple Choice items about the universe’s expansion. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 99). Universität Regensburg, proceedings
Aretz, S., Knaepper, I., Schmeling, S., Wiener, J. & Woithe, J. (2018). CERN's education and education research projects. PoS (ICHEP2018), 320, 1-4, proceedings
Joos, M., Rembser, C., Wyszynski, O., Ristic, B., Dozen, C., Carli, I., Aretz, S., Yildiz, C. & Vafeiadis, T. (2018). The “Beamline for Schools” competition. PoS (EPSHEP2017), 557, 1-8, proceedings
Wiener, G. J., Schmeling, S. M. & Hopf, M. (2018). The technique of probing acceptance as a tool for teachers' professional development: A PCK study. Journal of Research in Science Teaching, 55(6), 849-875, article
Wiener, G. (2018). Sind Elementarteilchen kugelförmig? In T. Wilhelm (Hrsg.), Stolpersteine überwinden im Physikunterricht. Anregung zu fachgerechten Elementarisierungen (pp. 131-133). Seelze: Friedrich Verlag, book chapter
Woithe, J., Kuhn, J., Müller, A. & Schmeling, S. (2018). Konzeptuelles Verständnis im Schülerlabor. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 384). Universität Regensburg, proceedings
2017
Aretz, S., Borowski, A. & Schmeling, S. (2017). Development and Evaluation of a Construct Map for the Understanding of the Expansion of the Universe. Science Education Review Letters, 1-8, article
Aretz, S., Borowski, A. & Schmeling, S. (2017). Entwicklung und Evaluation eines Modells zur Erstellung von OMC Aufgaben zur Expansion des Universums. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 584). Universität Regensburg, proceedings
Feistmantl, A. & Woithe, J. (2017). Elektromagneten der Teilchenphysik hands-on – das ATLAS-Magnetsystem. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 66(1), 21-28, article
Feistmantl, A., Woithe, J., Wiener, G. & Hopf, M. (2017). Verschiedene Detektoren für den Unterricht - ein Überblick. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 66(1), 33-36, article
Reifenrath, M., Weller, C. & Woithe, J. (2017). Supraleitung – Moderne Schulphysik ohne Widerstand? Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 66(1), 28-32, article
Wiener, G. (2017). Wie kommt man am besten zum CERN? Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 66(1), 36-39, article
Wiener, G., Woithe, J., Brown, A. & Jende, K. (2017). Wie passt der LHC in den Physikunterricht? Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 66(1), 5-9, article
Wiener, G., Schmeling, S. & Hopf, M. (2017). Elementarteilchenphysik im Anfangsunterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 66(1), 15-21, article
Wiener, G. J., Schmeling, S. M. & Hopf, M. (2017). An alternative proposal for the graphical representation of anticolor charge. The Physics Teacher, 55(8), 472-474, article
Wiener, G. J., Schmeling, S. M. & Hopf, M. (2017). Introducing 12-year-olds to elementary particles. Physics Education, 52(4), 1-8, article
Wiener, G. J., Schmeling, S. M. & Hopf, M. (2017). Why not start with quarks? Teachers investigate a learning unit on the subatomic structure of matter with 12-year-olds. European Journal of Science and Mathematics Education, 5(2), 134-157, article
Woithe, J. & Wiener, G. (2017). Der Lagrangian entmystifiziert - Kaffeeklatsch mit dem Standardmodell der Teilchenphysik. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 66(1), 9-15, article
Woithe, J., Wiener, G. J. & Van der Veken, F. (2017). Let’s have a coffee with the Standard Model of particle physics! Physics Education, 52(3), article
2016
Aretz, S., Borowski, A. & Schmeling, S. (2016). A fairytale creation or the beginning of everything: Students’ pre-instructional conceptions about the Big Bang theory. Perspectives in Science, 10, 46-58, article
Aretz, S., Borowski, A. & Schmeling, S. (2016). Schülervorstellungen zur Urknalltheorie. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 596). Universität Regensburg, proceedings
Keller O., Schmeling S., Müller A. & Benoit M. (2016). iPadPix - A novel educational tool to visualise radioactivity measured by a hybrid pixel detector. Journal of Instrumentation, 11, C11032, article
Wiener, G., Schmeling, S. & Hopf, M. (2016). Akzeptanzbefragungen als LehrerInnenfortbildung. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen − das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 536). Universität Regensburg, proceedings
Wiener, G. J., Woithe, J., Brown, A. & Jende, K. (2016). Introducing the LHC in the classroom: an overview of education resources available. Physics Education, 51(3), article
Woithe, J., Keller, O., Feistmantl, A., Jende, K. & Schmeling, S. (2016). Learning Particle Physics Using Timepix-Based Pixel Detectors at CERN S’Cool LAB. In L.-J. Thoms & R. Girwidz (Eds.), Selected Papers from the 20th International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning (pp. 65–72). Mulhouse: European Physical Society, selected paper
Woithe, J. Schmeling, S., Kuhn, J. & Müller, A. (2016). Konzepttest für Teilchenphysik im Forschungsumfeld Schülerlabor. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 506). Universität Regensburg, proceedings
2015
Aretz, S., Borowski, A. & Schmeling, S. (2015). Internationale Voraussetzungen zum Urknall. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 507-509). Kiel: IPN, proceedings
Hawner, M., Trefzger, T. & Schmeling, S. (2015). Interessenstudie zu Schülerlaboren mit dem Thema Astroteilchenphysik. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 217-219). Kiel: IPN, proceedings
Wiener, G. J., Schmeling, S. M. & Hopf, M. (2015). Can grade-6 students understand quarks? Probing acceptance of the subatomic structure of matter with 12-year-olds. European Journal of Science and Mathematics Education, 3(4), 313-322, article
Wiener, G., Schmeling, S. & Hopf, M. (2015). Akzeptanzbefragung mit 12-Jährigen zum subatomaren Aufbau der Materie. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität − Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 450-452). Kiel: IPN, proceedings
Wiener, G., Schmeling, S. & Hopf, M. (2015). Alternativvorschlag zur graphischen Darstellung von Anti-Farbladungen. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2015: Wuppertal, proceedings
2014
Bilow, U., Hasterok, C., Jende, K., Kobel, M., Rudolph, C. & Woithe, J. (2014). ATLAS W path–real data from the LHC for high school students. In EPJ Web of Conferences (Vol. 71, p. 00018). EDP Sciences, proceedings
Hawner, M., Trefzger, T. & Schmeling, S. (2014). Experimente mit kosmischen Teilchen im Lehr-Lern-Labor und deren Einfluss auf die Entwicklung des Interesses an Physik. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 612 - 614). Kiel: IPN, proceedings
Münstermann, S., Schmeling, S. & Borowski, A. (2014). Fachliches und fachdidaktisches Wissen über Elementarteilchenphysik. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 552 - 554). Kiel: IPN, proceedings
2013
Hawner, M., Schmeling, S. & Trefzger, T. (2013). Experimente mit kosmischen Teilchen im Netzwerk Teilchenwelt - Eine Interessenstudie. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2013: Jena, proceedings
Hawner, M., Trefzger, T. & Schmeling, S. (2013). Experimente mit kosmischen Teilchen im Netzwerk Teilchenwelt. In: S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (S. 662-664). Kiel: IPN-Verlag, proceedings
2012
Hawner, M., Schmeling, S., Schwerdt, C. & Trefzger, T. (2012). Netzwerk Teilchenwelt – Jugendliche und Lehrkräfte erfahren aktuelle Forschung - Experimente mit kosmischen Teilchen. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012: Mainz, proceedings
2011
Bilow, U., Gedigk, K., Glück, A., Jende, K., Kobel, M., Pospiech, G., Schmeling, S. & Trefzger, T. (2011). Netzwerk Teilchenwelt - Jugendliche erfahren aktuelle physikalische Forschung. In: D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S. 265-267). Münster: LIT-Verlag, proceedings