Artistic view of the Higgs Field
Artistic view of the Brout-Englert-Higgs Field (Image: CERN)

 

2024

Zöchling, S., Hopf, M., Woithe, J. & Schmeling, S. (2024). Interessensförderung im Physikunterricht, Plus Lucis, 2, article


2023

Bernstein, F., Schmeling, S. & Wilhelm, T. (2023). Usability-Tests zur Evaluation von Experimentiermaterial. In: H. van Vorst (Hg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. (S. 278). Universität Duisburg-Essen, proceedings

Dahlkemper, M.N., Klein, P., Müller, A., Schmeling, S.M. & Wiener, J. (2023). Forschungsbasierte Entwicklung von Lernmaterialien zu Feynman-Diagrammen. In: H. van Vorst (Hg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. (S. 722). Universität Duisburg-Essen, proceedings

Dahlkemper, M. N., Lahme, S. Z. & Klein, P. (2023). How do physics students evaluate artificial intelligence responses on comprehension questions? A study on the perceived scientific accuracy and linguistic quality of ChatGPT. Physical Review Physics Education Research, 19(1), 010142, article

Kersting, M., Blair, D., Sandrelli, S., Sherson, J. & Woithe, J. (2023). Making an IMPRESSion: mapping out future directions in modern physics education. Physics Education, 59(1), 015501, article

Kranjc Horvat, A. (2023). Particle physics in school curricula. CERN Courier, 63(6), 47-48, article

Schmeling, S. (2023). Why research education? CERN Courier, 63(6), 43-44, article

Wiener, J. (2023). Inspiring the inspirers. CERN Courier, 63(6), 45-46, article

Wiener, J. (2023). CERN Teacher Programmes 2024. Science in School, 65(2), article

Woithe, J. (2023). Hands on, minds on, goggles on! CERN Courier, 63(6), 41-42, article

Zöchling, S., Boselli, M., Chatzidaki, P., Dahlkemper, M. N., Duggan, R., Durey, G., Herff, N., Kranjc Horvat, A., Molaro, D., Scheerer, G. W., Schmeling, S., Thill, P. T., Wiener, J. & Woithe, J. (2023). Die Entdeckung des Higgs-Bosons als Beispiel für Nature of Science - Alles in einer Box, Plus Lucis, 4, article

Zöchling, S., Hopf, M., Woithe, J. & Schmeling, S. (2023). Interessenstypen von Schüler*innen an Inhalten der klassischen und der modernen Physik. In: H. van Vorst (Hg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. (S. 450). Universität Duisburg-Essen, proceedings


2022

Bernstein, F., Schmeling, S. & Wilhelm, T. (2022). 3D-gedruckte LowCost-HighTech-Experimente im Usability-Framework. In: S. Habig & H. van Forst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Virtuelle Jahrestagung 2021. (S. 488), proceedings

Chatzidaki, P., Woithe, J., David, A. & Dunford, M. (2022). Ten things we’ve learned about the Higgs boson in the past ten years, Science in School, 59, article

Dahlkemper, M.N., Klein, P., Müller, A., Schmeling, S.M. & Wiener, J. (2022). Opportunities and challenges of using Feynman diagrams with upper secondary students. Physics, 4(4), 1331-1347, article

Dahlkemper, M., Klein, P., Müller, A., Schmeling, S., & Wiener, J. (2022). Der didaktische Nutzen von Feynman-Diagrammen. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, proceedings

Dahlkemper, M., Wiener, J., Müller, A., Schmeling, S. & Klein, P. (2022). Feynman-Diagramme als multiple Repräsentationen. In: S. Habig & H. van Forst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Virtuelle Jahrestagung 2021. (S. 600), proceedings

Kranjc Horvat, A., Boselli, M., Chatzidaki, P., Dahlkemper, M. N., Duggan, R., Durey, G., Herff, N., Molaro, D., Scheerer, G. W., Schmeling, S., Thill, P. T., Wiener, J., Woithe, J. & Zöchling, S. (2022). The mystery box challenge: explore the nature of science, Science in School, 59, article

Kranjc Horvat, A., Wiener, J., Schmeling, S. & Borowski, A. (2022). Learning goals of professional development programs at science research institutions: a Delphi study with different stakeholder groups. Journal of Science Teacher Education, 33(1), 32-54, article

Kranjc Horvat, A., Wiener, J., Schmeling, S. & Borowski, A. (2022). What does the curriculum say? Review of the particle physics content in 27 high-school physics curricula. Physics, 4(4), 1278-1298, article

Thill, P., Woithe J. & Schmeling, S. (2022). New educational activity about CMS air pads for education labs at CERN Science Gateway. PoS (ICHEP2022), 383, 1-6, proceedings

Woithe, J., Boselli, M., Chatzidaki, P., Dahlkemper, M. N., Duggan, R., Durey, G., Herff, N., Kranjc Horvat, A., Molaro, D., Scheerer, G. W., Schmeling, S., Thill, P. T., Wiener, J. & Zoechling, S. (2022). Higgs in a box: investigating the nature of a scientific discovery. The Physics Educator, 4(4), 1-15, article

Woithe, J., Müller, A., Schmeling, S. & Kuhn, J. (2022). Motivational outcomes of the science outreach lab S'Cool LAB at CERN: A multilevel analysis. Journal of Research in Science Teaching, article

Zöchling, S., Hopf, M., Woithe, J. & Schmeling, S. (2022). MAKE IT MATTER: How to foster interest in particle physics by setting it in meaningful contexts. PoS (EPS-HEP2021), 889, 1-4, proceedings

Zöchling, S., Hopf, M., Woithe, J. & Schmeling, S. (2022). Interesse an Teilchenphysik - Konzeptualisierung und Testentwicklung. In: S. Habig & H. van Forst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Virtuelle Jahrestagung 2021. (S. 400), proceedings

Zöchling, S., Hopf, M., Woithe, J. & Schmeling, S. (2022). Students’ interest in particle physics: Conceptualisation, instrument development, and evaluation using Rasch theory and analysis, International Journal of Science Education, article


2021

Bernstein, F., Keller, O., Schmeling, S. & Wilhelm, T. (2021). 3D-Druck und Mikrocontroller: Ein Dreamteam für Lowcost-Hightech-Experimente? PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur virtuellen DPG-Frühjahrstagung 2021, proceedings

Bernstein, F., Schmeling, S., Wilhelm, T. & Woithe, J. (2021). 3D-Printed Plasma Cathode Electron Source for Educational Purposes. In: B. Jarosievitz & C. Sükösd (eds), Teaching-Learning Contemporary Physics. Challenges in Physics Education (pp. 263-271). Springer, Cham, proceedings

Dahlkemper, M., Wiener, J., Müller, A., Schmeling, S. & Klein, P. (2021). Untersuchung der Wahrnehmung von Feynman-Diagrammen mittels Eye Tracking. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur virtuellen DPG-Frühjahrstagung 2021, proceedings

Klein, P., Burkard, N., Hahn, L., Dahlkemper, M. N., Eberle, K., Jaeger, T. & Herrlich, M. (2021). Coordinating vector field equations and diagrams with a serious game in introductory physics. European Journal of Physics, 42(4), 1-15, article

Klein, P., Ivanjek, L., Dahlkemper, M. N., Jeličić, K., Geyer, M. A., Küchemann, S. & Susac, A. (2021). Studying physics during the COVID-19 pandemic: Student assessments of learning achievement, perceived effectiveness of online recitations, and online laboratories. Physical Review Physics Education Research, 17(1), 1-11, article

Kranjc Horvat, A., Wiener, J., Schmeling, S. & Borowski, A. (2021). Delphi Study on Learning Goals of Professional Development Programmes. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, online Jahrestagung 2020. (S. 282). Universität Duisburg-Essen, proceedings

Pavlin, J., Stefanel, A., Lindenau, P., Kobel, M., Kranjc Horvat, A., Wiener, J., Schmeling, S., Borowski, A., Sokołowska, D. & Čepič, M. (2021). Introduction of Contemporary Physics to Pre-university Education. In: B. Jarosievitz & C. Sükösd (eds), Teaching-Learning Contemporary Physics. Challenges in Physics Education (pp. 71-90). Springer, Cham, proceedings

Woithe, J. & Kersting, M. (2021). Bend it like dark matter! Physics Education, 56(3), 1-13, article

Zöchling, S., Hopf, M., Woithe, J. & Schmeling, S. (2021). Die Rolle interessanter Inhalte und Kontexte im Physikunterricht. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, online Jahrestagung 2020. (S. 153). Universität Duisburg-Essen, proceedings


2020

Aretz, S., Beirão da Cruz e Silva, C., Joos, M., Schütze, P. & Stanitzki, M. (2020). An Overview of the CERN Beamline for Schools Competition. The Physics Educator, 2(1), 2050001, article

Bernstein, F., Keller, O., Schmeling, S., Wilhelm, T. & Woithe, J. (2020). Ein LINAC zum Selberbauen. Modell eines elektrostatischen Linearbeschleunigers. Unterricht Physik, 180, 33-35

Bernstein, F., Schmeling, S. & Wilhelm, T. (2020). 3D-gedruckte Experimente zur modernen Physik. Vom Michelson-Interferometer zum Quantenradierer. Plus Lucis, 4, 33-39

Hull, M. M., Jansky, A., & Hopf, M. (2020). Probability-related naïve ideas across physics topics. Studies in Science Education, 1-39, article

Wiener, J. (2020). Science teachers' conceptions of atomic models. European Journal of Mathematics and Science Education, 1(2), 67-80, article

Wiener, J. & Woithe, J. (2020). What is your favourite particle and why? Journal of Physics: Conference Series, 1512(1), 1-6, article

Woithe, J. (2020). 3D-gedrucktes Streuexperiment à la Rutherford. Plus Lucis, 4, 28-32

Woithe, J., Jansky, A., Keller, O. & Goncalves, T. (2020). A Functional 3D-Printable Magnet Model of the ATLAS Toroid. The Physics Educator, 2(3), 2020002, article

Woithe, J., Kuhn, J., Müller, A. & Schmeling, S. (2020). Hands-on & Minds-on Teilchenphysikexperimente im CERN Schülerlabor S’Cool LAB. In: Passon, O., Zügge, T., Grebe-Ellis, J. (Eds.), Kohärenz im Unterricht der Elementarteilchenphysik. Tagungsband des Symposions zur Didaktik der Teilchenphysik in Wuppertal 2018. Springer

Zöchling, S., Hopf, M., Woithe, J. & Schmeling, S. (2020). Spreading interest in particle physics among high-school students – what matters? PoS (ICHEP2020), 964, 1-6, proceedings


2019

Bernstein, F., Schmeling, S., Wilhelm, T., Dührkoop, S., Jansky, A., Keller, O., McGinness, L. & Woithe, J. (2019). LowCost-Experimente zur modernen Physik mit dem 3D-Drucker. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 715). Universität Regensburg, proceedings

Darmendrail L., Keller O. & Müller A. (2019). Data, Data Everywhere, and Quite a Bit(e) to Learn. In: Koch A., Kruse S., Labudde P. (Eds), Zur Bedeutung der Technischen Bildung in Fächerverbünden. Springer, book chapter

Keller O., Benoit M., Müller A. & Schmeling S. (2019). Smartphone and Tablet-Based Sensing of Environmental Radioactivity: Mobile Low-Cost Measurements for Monitoring, Citizen Science, and Educational Purposes. Sensors, 19, 4264, article, open source hardware & software

Kranjc Horvat, A., Wiener, J., Schmeling, S. & Borowski, A. (2019). Goals and objectives of teacher training programmes: lessons learned from a multi-stakeholder analysis. ICPRSE, 71-80

McGinness, L., Dührkoop, S., Jansky, A., Keller, O., Lorenz, A., Schmeling, S., Wendt, K. & Woithe, J. (2019). 3D-printable model of a particle trap: development and use in the physics classroom. Journal of Open Hardware, 3(1), article

McGinness, L., Dührkoop, S., Jansky, A. & Woithe, J. (2019). 3D Printable Quark Puzzle: A Model to Build Your Own Particle Systems. The Physics Teacher 57(8), article

Woithe, J., Schmidt, R. & Naumann, F. (2019). Track inspection: how to spot subatomic particles, Science in School, 46, 40-47, article


2018

Aretz, S., Borowski, A., Schmeling, S. & Buschhüter, D. (2018). The role of confidence in Ordered Multiple Choice items about the universe’s expansion. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 99). Universität Regensburg, proceedings

Aretz, S., Knaepper, I., Schmeling, S., Wiener, J. & Woithe, J. (2018). CERN's education and education research projects. PoS (ICHEP2018), 320, 1-4, proceedings

Joos, M., Rembser, C., Wyszynski, O., Ristic, B., Dozen, C., Carli, I., Aretz, S., Yildiz, C. & Vafeiadis, T. (2018). The “Beamline for Schools” competition. PoS (EPSHEP2017), 557, 1-8, proceedings

Wiener, G. J., Schmeling, S. M. & Hopf, M. (2018). The technique of probing acceptance as a tool for teachers' professional development: A PCK study. Journal of Research in Science Teaching, 55(6), 849-875, article

Wiener, G. (2018). Sind Elementarteilchen kugelförmig? In T. Wilhelm (Hrsg.), Stolpersteine überwinden im Physikunterricht. Anregung zu fachgerechten Elementarisierungen (pp. 131-133). Seelze: Friedrich Verlag, book chapter

Woithe, J., Kuhn, J., Müller, A. & Schmeling, S. (2018). Konzeptuelles Verständnis im Schülerlabor. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 384). Universität Regensburg, proceedings


2017

Aretz, S., Borowski, A. & Schmeling, S. (2017). Development and Evaluation of a Construct Map for the Understanding of the Expansion of the Universe. Science Education Review Letters, 1-8, article

Aretz, S., Borowski, A. & Schmeling, S. (2017). Entwicklung und Evaluation eines Modells zur Erstellung von OMC Aufgaben zur Expansion des Universums. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 584). Universität Regensburg, proceedings

Feistmantl, A. & Woithe, J. (2017). Elektromagneten der Teilchenphysik hands-on – das ATLAS-Magnetsystem. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 66(1), 21-28, article

Feistmantl, A., Woithe, J., Wiener, G. & Hopf, M. (2017). Verschiedene Detektoren für den Unterricht - ein Überblick. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 66(1), 33-36, article

Reifenrath, M., Weller, C. & Woithe, J. (2017). Supraleitung – Moderne Schulphysik ohne Widerstand? Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 66(1), 28-32, article

Wiener, G. (2017). Wie kommt man am besten zum CERN? Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 66(1), 36-39, article

Wiener, G., Woithe, J., Brown, A. & Jende, K. (2017). Wie passt der LHC in den Physikunterricht? Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 66(1), 5-9, article

Wiener, G., Schmeling, S. & Hopf, M. (2017). Elementarteilchenphysik im Anfangsunterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 66(1), 15-21, article

Wiener, G. J., Schmeling, S. M. & Hopf, M. (2017). An alternative proposal for the graphical representation of anticolor charge. The Physics Teacher, 55(8), 472-474, article

Wiener, G. J., Schmeling, S. M. & Hopf, M. (2017). Introducing 12-year-olds to elementary particles. Physics Education, 52(4), 1-8, article

Wiener, G. J., Schmeling, S. M. & Hopf, M. (2017). Why not start with quarks? Teachers investigate a learning unit on the subatomic structure of matter with 12-year-olds. European Journal of Science and Mathematics Education, 5(2), 134-157, article

Woithe, J. & Wiener, G. (2017). Der Lagrangian entmystifiziert - Kaffeeklatsch mit dem Standardmodell der Teilchenphysik. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 66(1), 9-15, article

Woithe, J., Wiener, G. J. & Van der Veken, F. (2017). Let’s have a coffee with the Standard Model of particle physics! Physics Education, 52(3), article


2016

Aretz, S., Borowski, A. & Schmeling, S. (2016). A fairytale creation or the beginning of everything: Students’ pre-instructional conceptions about the Big Bang theory. Perspectives in Science, 10, 46-58, article

Aretz, S., Borowski, A. & Schmeling, S. (2016). Schülervorstellungen zur Urknalltheorie. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 596). Universität Regensburg, proceedings

Keller O., Schmeling S., Müller A. & Benoit M. (2016). iPadPix - A novel educational tool to visualise radioactivity measured by a hybrid pixel detector. Journal of Instrumentation, 11, C11032, article

Wiener, G., Schmeling, S. & Hopf, M. (2016). Akzeptanzbefragungen als LehrerInnenfortbildung. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen − das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 536). Universität Regensburg, proceedings

Wiener, G. J., Woithe, J., Brown, A. & Jende, K. (2016). Introducing the LHC in the classroom: an overview of education resources available. Physics Education, 51(3), article

Woithe, J., Keller, O., Feistmantl, A., Jende, K. & Schmeling, S. (2016). Learning Particle Physics Using Timepix-Based Pixel Detectors at CERN S’Cool LAB. In L.-J. Thoms & R. Girwidz (Eds.), Selected Papers from the 20th International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning (pp. 65–72). Mulhouse: European Physical Society, selected paper

Woithe, J. Schmeling, S., Kuhn, J. & Müller, A. (2016). Konzepttest für Teilchenphysik im Forschungsumfeld Schülerlabor. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 506). Universität Regensburg, proceedings


2015

Aretz, S., Borowski, A. & Schmeling, S. (2015). Internationale Voraussetzungen zum Urknall. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 507-509). Kiel: IPN, proceedings

Hawner, M., Trefzger, T. & Schmeling, S. (2015). Interessenstudie zu Schülerlaboren mit dem Thema Astroteilchenphysik. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 217-219). Kiel: IPN, proceedings

Wiener, G. J., Schmeling, S. M. & Hopf, M. (2015). Can grade-6 students understand quarks? Probing acceptance of the subatomic structure of matter with 12-year-olds. European Journal of Science and Mathematics Education, 3(4), 313-322, article

Wiener, G., Schmeling, S. & Hopf, M. (2015). Akzeptanzbefragung mit 12-Jährigen zum subatomaren Aufbau der Materie. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität − Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 450-452). Kiel: IPN, proceedings

Wiener, G., Schmeling, S. & Hopf, M. (2015). Alternativvorschlag zur graphischen Darstellung von Anti-Farbladungen. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2015: Wuppertal, proceedings


2014

Bilow, U., Hasterok, C., Jende, K., Kobel, M., Rudolph, C. & Woithe, J. (2014). ATLAS W path–real data from the LHC for high school students. In EPJ Web of Conferences (Vol. 71, p. 00018). EDP Sciences, proceedings

Hawner, M., Trefzger, T. & Schmeling, S. (2014). Experimente mit kosmischen Teilchen im Lehr-Lern-Labor und deren Einfluss auf die Entwicklung des Interesses an Physik. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 612 - 614). Kiel: IPN, proceedings

Münstermann, S., Schmeling, S. & Borowski, A. (2014). Fachliches und fachdidaktisches Wissen über Elementarteilchenphysik. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 552 - 554). Kiel: IPN, proceedings


2013

Hawner, M., Schmeling, S. & Trefzger, T. (2013). Experimente mit kosmischen Teilchen im Netzwerk Teilchenwelt - Eine Interessenstudie. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2013: Jena, proceedings

Hawner, M., Trefzger, T. & Schmeling, S. (2013). Experimente mit kosmischen Teilchen im Netzwerk Teilchenwelt. In: S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (S. 662-664). Kiel: IPN-Verlag, proceedings


2012

Hawner, M., Schmeling, S., Schwerdt, C. & Trefzger, T. (2012). Netzwerk Teilchenwelt – Jugendliche und Lehrkräfte erfahren aktuelle Forschung - Experimente mit kosmischen Teilchen. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012: Mainz, proceedings


2011

Bilow, U., Gedigk, K., Glück, A., Jende, K., Kobel, M., Pospiech, G., Schmeling, S. & Trefzger, T. (2011). Netzwerk Teilchenwelt - Jugendliche erfahren aktuelle physikalische Forschung. In: D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S. 265-267). Münster: LIT-Verlag, proceedings